Dienstag, 24. Juli 2007
Tag 8; 23.7.2007
Sind heute morgen biei bedeckten Himmel gestartet.Wollen über verschiedene kleine Strassen bis nach Greiranger fahren. Nach der hälfte der Strecke ist unsere Fahrt erst einmal zuende, den die Strasse ist wegen eines Erdrutsches gesperrt. Wir entschliessen uns umzukehren und nach Hellesylt zu fahren und dann dort mit der Fähre den Greiranger Fjord nach Greiranger zu fahren. Die Fahrt durch den Fjord ist echt eindruckvoll.Leider fängt es wieder mal zu regnen an. Bei der Ankunft in Greiranger regnet es immer noch, aber wir finden recht schnell eine Hütte direkt am Fjord, echt super Ausblick. Am Nachmittag ist es noch einmal trocken und wir fahren noch zu einem Aussichtpunkt oberhalb von Geiranger, beeindruckend.

... link


Tag 7; 22.7.2007
Wir sind heute in aller Herrgottsfrühe aufgestanden (6:30), weil wir um 8:00 die Fähre von Balestrand nach Frjaerland genommen haben. Das Wetter ist ok, Sonne und Wolkenmix. Die Fahrt mit der Fähre ca. 1,5 Stunden war gut, sehr viel zu sehen, sogar Delphine. Danach sind wir nur knapp 100km nach Olden gefahren. Schon gegen 11:30 da und gleich eine Hütte gefunden, direkt am Fjord, könnten vom Fenster oder Terasse dirkt reinspringen.
Sind dann noch zum Jostedalbreen Nationalpark gefahren, und dort zum Gletscher gewandert. Man, war uns warm, doch direkt am Gletscher waren wir froh Motorradklamotten anzuhaben. War dort ein echt kalter Wind.

Auf dem Rückweg hatten wir dann noch unser Einkaufserlebnis im Supermarkt. An der Kasse fast verhaftet worden, weil wir 3 Dosen Bier im Korb hatten , denn am Sonntag darf in Norwegen kein Bier verkauft werden.

... link


Tag 6; 21.7.2007
Aufgewacht und es ist immer noch strahlender Sonnenschein. Nachdem Frühstück geht es nach Flæm. Dort fahren wir mit der berühmten Flæmbahn. In Japan kann es keine Menschen mehr geben, die sind alle hier.

Nach 2 Stunden Bahnfahrt nach Myrdal und zurück, geht es auf das letzte Teilstück für heute. Noch mal 130km und 2 Fähren, dann sind wir ine Balestrand. Haben dort mit Glück eine Hütte (die letzte) bekommen.
Manchmal macht sich Hartnäckigkeit am Telefon doch bezahlt...

... link


Tag 5; 20.7.2007
Wachen morgens auf und der Himmel ist wieder bedeckt. Nach dem Frühstück aufbruch. W.-D. Macht die Innenjacke wieder rein. Unser erster Weg führt uns zueinem Wasserfall. Auf nur 10km geht es von unserem Zeltplatz (auf Meereshöhe) auf über 600 Meter rauf. Der Aussichtspunkt ist nichts für Menschen mit Höhenangst. Ungesichert und es geht eine 100 Meter senkrecht nach unten.
Danach sind wir nach Bergen gefahren. Haben gegen 13:30 eine Hütte in der Großraum Bergen gefunden, allerdings erst beim 3. Campingplatz, liegt nichht besonders schön aber was solls. Das Wetter ist inzwischen allererste Sahne. Wir fahren mit einem Moped nach Bergen rein und bummeln durch die Stadt.

Essen Eis und Lachsbrötchen. Auf demRückweg zum Campingplatz einmal verfahren. Einmal in einem Tunnel, da war keine Kehrtwende mehr möglich...

... link